Windlicht aus Tontopf mit Serviettentechnik

Windlicht aus Tontopf mit Serviettentechnik

In lauen Sommernabenden sitzen wir gerne länger draußen, genießen die angenehme Luft und hören den Grillen bei Ihrem Spiel zu. Wir unterhalten uns nett und genießen die angenehme Gesellschaft. Mit zunehmender Abenddämmerung wird es jedoch immer dunkler und es werden die ersten Kerzen aufgestellt. Diese stimmungsvolle Lichtquelle ist sehr romantisch und spendet uns warmes Licht. Für solche Momente findet ihr hier eine Bastelanleitung, wie ihr mit der Serviettentechnik ein tolles Windlicht herstellt. Dafür benötigt ihr gar nicht viel. Lediglich ein alter Blumentopf bzw. ausrangierter Tontopf wird benötigt. Die Bastelzeit ist mit ca. 30-60 Minuten überschaubar. So entsteht in kurzer Zeit ein toller Blickfang.

Das wird für das Tontopf-Windlicht benötigt

  • Alter Tontopf beliebiger Größe
  • Acrylfarbe in weiß
  • Serviettenmotiv(e)
  • Serviettenkleber
  • Eimer mit Wasser
  • Zange
  • Pinsel

Tontopf Windlicht mit Serviettentechnik: So geht's

Tontopf einweichen

Tontopf einweichen

Unser Tontopf soll auf einer Seite aufgebrochen werden. Damit dies einfacher möglich ist, kann der Tontopf ca. einen Tag in einem Wassereimer eingeweicht werden.


Tontopf brechen

Tontopf brechen

Ist der Tontopf aufgeweicht, kann er nun mit Hilfe einer Zange gebrochen werden. Öffne auf einer Seite den Tontopf, durch die später die Kerze zu sehen sein wird.


Ausreichend große Öffnung

Ausreichend große Öffnung

Achte darauf, dass die Öffnung nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist.



Grundieren für die Servietten

Grundieren für die Servietten

Für das später aufbringen der Servietten wird nun der Tontopf mit weißer Farbe grundiert.


Serviettenmotiv aufbringen

Serviettenmotiv aufbringen

Habt ihr euer passendes Motiv ausgesucht? Dann könnt ihr es jetzt aufbringen.